Einläufe? Einläufe! Ein altes Hausmittel.
Warum sind sie gut?
In unserem Darm können sich über die Jahre verkrustete Schlacken ansammeln, Abfallprodukte unserer ungesunden Ernährung, die den Darm verkleben und eine Nährstoffaufnahme schwierig gestalten. Das wundervolle, wertvolle Essen, das Du isst, kommt so nicht bei Dir an. Schlacken und Ablagerungen sind Nährböden für Parasiten und Pilze. Auch wenn wir einen Infekt haben, Fieber, oder eine Erstverschlimmerung erleben, sind Enemas wahre Wunderhelfer. Je nachdem, welchen Effekt Du Dir wünscht, kannst Du Deinem Körper einen Einlauf mit reinem lauwarmen Wasser oder Weizengrassaft (oder anderen Helfern wie Triphala oder Chlorella) oder sogar Kaffee schenken. Danach kannst Du Dich wunderbar leicht und erleichtert fühlen, der Bauch ist angenehm flach und entlastet, es ist fühlbar, wie der Körper unterstützt wurde.
Ein Einlauf ist keine große Sache. Oftmals ist unser Mindset rund um das Thema etwas verändert, aber wenn Du einmal verstanden und gefühlt hast, wie wunderbar Einläufe sind, wirst Du sie lieben. Sieh es als Wellness von innen, eine Dusche für Deinen wundervollen Darm.
Zuallerst braucht Du einen Irrigator (in der Apotheke oder auch hier zu bestellen) und etwas Zeit (am Anfang mehr, mit mehr Übung weniger). Dann entscheide Dich für eine Füllung:
Reines, gefiltertes, lauwarmes Wasser - durchspült den Darm, regt die Darmperistaltik an, entleert den Darm gründlich. Achte darauf, dass das Wasser handwarm und nicht zu heiß oder kalt ist.
Wasser mit Weizengrassaft oder -pulver (oder anderen entgiftenden Superfoods) - entgiftet und kräftigt den Darm, unterstützt die Leber bei der Entgiftung. Über den Darm können die Vitaltoffe sehr gut vom Körper absorbiert werden. Nimm 1 - 2 Tl Pulver oder bis zu 180 ml Saft auf einen halben Liter Wasser.
Kaffee - ja, hier, aber auch nur hier, ist Kaffee von Vorteil. Er regt die Leber und die Gallensaftbildung an und somit die Entgiftungsprozesse des Körpers. Achte darauf, Bio-Kaffee zu verwenden (Du möchtest keine Gifte in Deinem Darm haben) und koche Dir dann eine Tasse Kaffee, die Du auf 0,5 Liter lauwarmes Wasser gibst.
Generell achte darauf, Einläufe nicht zu häufig zu machen, gewöhne Deinen Körper langsam daran, auch hier: verwende sie als Medizin.
Jetzt geht es los:
Fülle die von Dir ausgewählte Einlaufflüssigkeit in Deinen Irrigatior, achte darauf, dass der Absperrhahn geschlossen ist. Lasse dann Wasser ablaufen, bis alle Luft aus dem Schlauch entleert wurde und nur noch Wasser fließt.
Stelle oder hänge den Irrigator an einen Punkt (am besten auf Schulterhohe) auf und platziere ein Handtuch und ein Kissen für Deinen Kopf darunter, mach es Dir gemütlich, zünde Kerzen an, vielleicht magst Du auch entspannende Musik oder inspirierende Podcastfolgen hören.
Fette das Einlaufröhrchen mit Kokosöl ein und führe es ein, das sollte ganz leicht gehen. Liege dabei auf Deiner rechten Seite (so fließt das Wasser besser Richtung Leber) oder knie mit auf dem Handtuch abgelegtem Oberkörper.
Öffne dann das Einlaufröhrchen. Atme tief und lasse Dir Zeit. Wenn ein Völlegefühl mit Verkrampfungen auftritt, sperre das Wasser, warte und atme tief. Dann lasse das Wasser weiter durchlaufen.
Wenn der Einlauf ganz in Deinem Körper ist, massiere Deinen Bauch im Uhrzeigersinn, um so noch besser Schlacken zu lösen.
Am Anfang (beginne mit 0,5 Litern, die Du 15 Minuten im Körper lässt - beides, Zeit und Wassermenge, kann dann mit Übung gesteigert werden - bis du 1L Flüssigkeit problemlos in Deinem Darm halten kannst) kannst Du das Wasser vielleicht nur kurz halten (das liegt an daran, dass Darmvolumen durch Ablagerungen "besetzt" ist), aber bald sind 15 Minuten ganz leicht.
Gehe dann zur Toilette und lasse Dir dort Zeit, bis alles Wasser wieder draußen ist.
Wenn Du möchtest, kannst Du auch auch mehrere Durchgänge machen.
Genieße das Gefühl nach dem Einlauf und bedanke Dich bei Deinem Körper, dass er sich mit allen Funktionen so gut um Deine Gesundheit kümmert.